Klinikleitung

Tobias Willfang
Geschäftsführer

Dr. med. Florian Laux
Medizinische Leitung
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Wir sind
motivierte Spezialisten!
In der Reha-Klinik Schwäbische Alb erwartet Sie ein hochqualifiziertes Ärzte-, Therapeuten- und Pflegeteam. Darüber hinaus sorgt eine Vielzahl an Mitarbeitenden dafür, dass es Ihnen an nichts fehlt und dass Sie rundum versorgt werden. Wir arbeiten hier Hand in Hand für mehr gesunde Lebensfreude!
Lernen Sie uns kennen:

Dr. med. Nicolae-Irineu Bizu

Stefanie Hofmann

Noah Bürkle

Viktor Stukart

Marit Schwenkel

Heike Manz

Sabina Korbel

Aileen Kuhn

Barbara Méndez

Manuel Boßler

Lena Gräter
5 Fragen an den Chefarzt
Dr. med. Florian Laux
1. Bevor Sie Chefarzt der Reha-Klinik Schwäbische Alb wurden, waren Sie in mehreren anderen renommierten medizinischen Einrichtungen in München, Zürich oder Tübingen tätig. Was hat sie daran gereizt, den Chefarzt-Posten in Bad Urach zu übernehmen?
Die allermeisten Kliniken in Deutschland sind zuerst Krankenhäuser. Bereits beim ersten Kontakt mit der Reha-Klinik Schwäbische Alb hier in Bad Urach merkte ich, dass hier aber ein anderes Flair herrscht. Die Umsetzung von hervorragender Medizin und gleichzeitig der Gastlichkeit eines Hotels begeisterte mich sehr. Ich war damals schnell überzeugt, dass ich hier meinen Gedanken des Gesundwerdens in einer angenehmen Umgebung umsetzen kann. Das familiäre Team hat mich zusätzlich überzeugt.
2. Sie sind Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Was finden Sie grundsätzlich an der Rehabilitationsmedizin so spannend?
In der Rehabilitation haben wir die notwendige Zeit und das richtige Umfeld, um Impulse für längerfristige Genesung zu setzen und unsere Gäste zurück in ein selbstbestimmtes Leben zu begleiten. Das hat mich auch die letzten Jahre schon begeistert.
3. Worauf legen Sie bei der Behandlung Ihrer Patienten besonderen Wert?
Jeder Patient ist individuell und hat andere Ziele bezüglich seiner Gesundheit. Mir ist es wichtig, Patienten nicht die Verantwortung zu nehmen, sondern ihnen zu ermöglichen, diese Ziele mit unserer Begleitung zu erreichen und langfristig Selbstständigkeit aufzubauen. Ich will keine Abhängigkeit von Ärzten und Therapeuten, sondern unabhängige und selbstbestimmte Gäste.
4. Was ist für Sie ein erfolgreicher Reha-Verlauf?
Zum Beispiel wenn Patienten mir mit einem strahlenden Lächeln erzählen, wie sie am Ende der Reha wieder mit den Enkeln Fußball spielen konnten. Ganz allgemein gesprochen geht es mir immer um Lebensqualität und aktive Selbstständigkeit. Eine Reha soll Menschen helfen, ihre eigenen Leben selbst zu leben.
5. Wie haben sich die Bedürfnisse der Patienten in den letzten Jahren verändert?
Ich denke Zeit und Ruhe ist ein ganz wichtiges Bedürfnis unserer Gäste. Insgesamt hat sich das Gesundheitssystem verändert. Vieles ist deutlich schneller geworden: Wo man vor Jahren noch 10 bis 14 Tage im Krankenhaus war, wird man jetzt bereits nach wenigen Tagen entlassen. Die Zeit für den einzelnen Patienten wird überall verkürzt. In der Reha merkt man da häufig erstmal ein Aufatmen der Patienten – hier kehrt Ruhe ein, wir haben Zeit!
Viele Bereiche – ein gemeinsames Ziel:
Ihr Wohlbefinden
Erfahren Sie mehr über unsere Behandlungsteams, wie wir arbeiten und worauf wir im Umgang mit Ihnen Wert legen.
Ärzte
Physio- und Sporttherapie
Massage
Ergotherapie
Pflege
Rezeption
Küche